Sonderausstellung im Halberstädter Domschatz
Tonplastiken und Texte im Halberstädter Domschatz
Der Clooney-Film "The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"
Domschatz Halberstadt
Domplatz 16a
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 24 23 7
Telefax +49 (3941) 62 12 93
halberstadt
@
die-domschaetze.de
Die Handschriften zählen zu den versteckten Kostbarkeiten des Halberstädter Domschatzes. Während die Gewänder und Teppiche, die Goldschmiedearbeiten, Skulpturen und Gemälde in der Ausstellung präsent sind, begegnen den Besuchern die Handschriften der Sammlung an keiner Stelle. Vom 4. September bis zum 8. November 2015 wird sich das erneut ändern: Im zweiten Teil der Handschriftenausstellung werden etwa ein Dutzend der handgeschriebenen Schätze im Domschatz gezeigt, einige davon erstmalig.
Die Ausstellung wird selten bis nie gezeigte Einblicke in die Buchkunst des Mittelalters und den Alltag am Halberstädter Dom ermöglichen. Beispiele aus der florierenden liturgischen Tradition der Halberstädter Kirche(n) und Aspekte des wissenschaftlichen Betriebs an den kirchlichen Institutionen sollen gezeigt werden. Beispiele anderer Provenienzen runden das Bild ab und zeigen den breiten kulturellen Horizont, auf den die ausgestellten Stücke verweisen.
Der erste Teil der Handschriftenausstellung war 2013 im Domschatz zu sehen und erfreute sich eines regen Besucherinteresses. Die Ausstellung wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.